Muss man ein Held sein, um Erfolg zu haben?

dmitry-zelinskiy-30959_k

Mit dem Erfolg im Business ist das ja so eine Sache: Wir alle wollen ihn, und wir alle haben eine bestimmte Vorstellung davon, was dafür notwendig ist. Und eine dieser Vorstellungen lautet: Erfolg – wie auch immer Du den für Dich definierst – haben nur die echten Helden, die mit den Superkräften, die, die auf jede Frage eine Antwort haben und mit jeder Schwierigkeit spielend klar kommen.

Eine Hürde

Meiner Erfahrung nach ist diese Vorstellung von Erfolg vor allem eins: Eine unüberwindbare Hürde. Die Vorstellung, dass nur Helden Erfolg haben, lässt die Erfolgreichen vor unserem inneren Auge groß und uns selbst winzig klein erscheinen. Dieses innere Bild lähmt uns, macht Angst und hält uns davon ab, die Initiative zu ergreifen, die notwendig wäre, um im Business tatsächlich erfolgreich zu sein.

Die Wahrheit

In Wahrheit ist es doch so: Niemand, der mit seinem Produkt oder seiner Dienstleistung das Leben von anderen ein bisschen schöner und leichter macht, ist von jetzt auf gleich erfolgreich. Er fängt klein an. Er hat hin und wieder Zweifel, ob er seinen Job wirklich gut macht. Er lernt dazu. Er überprüft und passt an.

Der Weg

Erfolg ist nichts, das vom Himmel fällt. Das dem einen spielend zufällt und dem anderen nicht. Erfolg passiert immer in kleinen Schritten, auch wenn wir Außenstehenden meist nur den großen Durchbruch und nicht den langen Weg dorthin sehen. Er ist die Folge einer Investition.

Der Weg des Helden, der seinen Mut investiert und entschlossen voran schreitet, ist nur ein Weg, der zum Erfolg führen kann. Erfolg er-folgt aber auch auf anderen Wegen. Zum Beispiel nach einem Lernprozess, nach einem Denkprozess, nachdem Du viel von Dir gegeben hast oder nachdem Du Erfahrungen gemacht hast, die Dich verändert haben.

Die Geschichte

Um also auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Muss man ein Held sein, um Erfolg zu haben? Nein, muss man nicht ;-). Und man muss auch nicht so tun, als sei man einer. Der ganze Druck muss nicht sein. Denn: Nicht nur Helden haben Erfolg. Auch Romantiker haben ihn. Oder Entdecker. Oder das nette Mädchen von nebenan ;-).

Welcher Weg Dich zum Erfolg führt, ist eine ganz persönliche Geschichte – Deine Geschichte. In ihr liegt die Kraft, die Dich von anderen unterscheidet und einzigartig macht. Welche Kraft ist Deine? Deine eigene kraftvolle Geschichte zu erkennen und zu erzählen, macht Dich menschlich, sympathisch und authentisch. Und erfolgreich ;-).

Magst Du, was Du gelesen hast? Dann hol‘ Dir die Updates mit dem Newsletter ins Postfach!

Newsletter-Abonnenten erhalten neue Blogbeiträge, Buchtipps und hin und wieder Rabatt auf meine Angebote. Kein Spam, keine Weitergabe der Daten. Hier sind die Infos zum Datenschutz.
[wysija_form id=“1″]

Facebook
LinkedIn
Pinterest
Jana Schulz

Jana Schulz

Ich finde, Frauen sollten sich nicht zwischen Zeit für die Familie und beruflicher Unabhängigkeit entscheiden müssen. Sie sollten beides haben! Deshalb unterstütze ich selbständige Mütter, am eigenen Rechner Webseiten und Drucksachen zu erstellen, die Kunden bringen für ein Business, das zum Familienleben passt.

Marketing einfach machen!

Wie Du Dir mit einem selbstgemachten Marketing den Weg zu einem selbstbestimmten Business bahnst – 4 x im Jahr im Newsletter. Klingt gut? Dann trag‘ Dich ein!

Du bekommst Tipps und Infos zum DIY-Marketing für selbständige Mütter. Kein Spam, keine Weitergabe der Daten. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf und der Protokollierung erhältst du unter Datenschutz.

Hier gibt es noch mehr Tipps fürs DIY-Marketing:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.