Hallo, ich bin Jana!

Ich zeige Dir, wie Du ohne Design-Wissen am eigenen Rechner schöne Webseiten und Drucksachen erstellst. So kannst Du von Zuhause ein Business führen, das zu Deinem Leben passt, und viel wertvolle Familienzeit genießen.

Wer bin ich?

Ich bin Jahrgang 1977, verheiratet und habe zwei tolle Kinder. Wir leben in der tiefsten Provinz zwischen Berlin und Dresden, genießen das Landleben und freuen uns immer, wenn jemand spontan zum Grillen zu uns kommt.

Meine Ausbildung

Studium der Medienwissenschaft und Kulturwissenschaft an der TU Berlin, Abschluss in 2003, Fernstudium der Betriebswirtschaft an der Fernuniversität Hagen, Abschluss in 2009.

In meinem „ersten Berufsleben“ war ich Journalistin:

  • Ich habe für die Sächsische Zeitung aus der Lausitz berichtet,
  • für die Neue Presse San Francisco, eine deutsche Wochenzeitung in den USA, geschrieben,
  • für den Kreuzer in Leipzig Reportagen veröffentlicht und
  • für T-Online.de in Berlin politische Berichterstattung gemacht.

Nach ein paar Jahren bin ich in die Unternehmenskommunikation eingestiegen. Ich habe Seminare und Schulungen in Grafikdesign, Webdesign und Gestaltung von Printmedien absolviert und gelernt, mit professionellen Grafik- und Layoutprogrammen zu arbeiten. Seitdem erstelle ich alle Medien, mit denen sich ein Unternehmen analog oder digital präsentiert: Webseiten, Newsletter, Flyer, Plakate, Broschüren und Social Media.

Alles von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt im Web oder auf Papier.

Mein Weg

Mit diesem Know-How war ich gut im Geschäft. Meine Jobs waren

  • Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing bei einer IHK,
  • Leiterin Hochschulmarketing bei einer Hochschule und
  • Pressereferentin bei einem Flughafen.

Dann bin ich Mutter geworden. Und das hat mein Berufsleben komplett verändert.

Mit zwei Kindern wollte ich nicht mehr in meinen alten Job zurück. Zum Einen, weil sich die Arbeitszeit – trotz 9 to 5 – locker bis in die Abendstunden zog. Zum Anderen, weil ich pendeln musste. Aber ich wollte Zeit mit meinen Kindern verbringen, ich wollte für sie da sein und sie beim Aufwachsen begleiten. Und zwar auf dem Land, ohne Smog und U-Bahn-Mief.

Doch „nur“ Zuhause sitzen wollte ich nicht. Ich wollte auch arbeiten und Geld verdienen.

Also habe ich mir einen Homeoffice-Job gesucht und arbeite seitdem nah an der Familie und flexibel in der Zeiteinteilung. Darüber hat sogar schon das Magazin Schule berichtet 😉 (hier geht’s zum Artikel als PDF).

Mein Warum

Leider sind solche Jobs noch immer die Ausnahme. Flexible Arbeitszeiten, ein verlässlicher Büroschluss oder das Homeoffice scheint in vielen Unternehmen undenkbar zu sein. Doch nur durch ein flexibles Arbeiten können Mütter beides haben: beruflich auf eigenen Beinen stehen und viel Familienzeit erleben.

Aber was, wenn kein flexibler Arbeitgeber in Sicht ist? Bleibt nur, das eigene Business zu gründen!

Viele Mütter schrecken davor zurück, weil sie befürchten, keine Kunden zu gewinnen. Ich will sie unterstützen, mit selbstgemachten Webseiten und Drucksachen ihre Botschaft in die Welt zu tragen, ohne dafür fremde Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.

Meine Philosophie

Ich halte nichts davon, Marketing zu einer Art Geheimwissenschaft zu machen, die nur Insider durchschauen. In meinen Augen ist Marketing ein Werkzeug. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und deshalb finde ich: Jeder, der sein Marketing selbst in die Hand nehmen will, sollte es auch anspruchsvoll verwirklichen können. Auch wenn er keine Ahnung von Technik und Design hat.

Aber: Marketing ist weit mehr als der hübsche Schein oder eine Maske, die vermeintliche Schwächen übertüncht. Wirklich erfolgreiches Marketing – das Dir und Deinen Kunden Freude macht – lebt von einem wertvollen Angebot, gegenseitiger Sympathie und dem Kontakt auf Augenhöhe.

Ein solches Marketing folgt einer klaren Struktur: Strategie, Psychologie und Kommunikation bestimmen Technik und Design und haben das Ziel, den Menschen hinter dem Business zu zeigen, sein „Ich“ authentisch auszudrücken, seine Potenziale sichtbar zu machen und zu zeigen, warum er tut, was er tut. Kurz: Seine innere Haltung zu zeigen.

Mein Wie

Das, was hinter einer Sache steckt, das Eigentliche, den Kern, die Botschaft einer Sache zu ergründen, gehört zu meinem journalistischen Handwerk. Aus dem Marketing weiß ich, wie man diese Botschaft in passende Bilder und Farben „verpackt“. Für beide Aufgaben nutze ich intuitiv verständliche Modelle, mit denen auch Laien sehr gut arbeiten können.

Aber eine klare Idee zu haben, wie Dein Marketing klingen und aussehen soll, ist eine Sache. Was konkret zu tun ist, um diese Idee ins Web oder auf Papier zu bringen, eine ganz andere. Als Angestellte standen mir dafür Profi-Programme zur Verfügung. Die hast Du als selbständige Mutter nicht. Deshalb habe ich ausgiebig die zahlreichen Online-Design-Programme getestet und herausgefunden, wie Du mit denen gleiche Ergebnisse erzielen und hochwertige Webseiten und Druckprodukte selber erstellen kannst. Nun gebe ich ausschließlich Tipps, die Du mit kostenlosen Design-Tools am eigenen Rechner umsetzen kannst.

Mein Angebot

Ich zeige Dir ganz praktisch, wie Du Deine Botschaft schärfst, so dass sie bei Deinen Lieblingskunden auf offene Ohren trifft, sie in die passenden Bilder und Farben „übersetzt“ und Dein Business ins Web und auf Papier bringst:

  • Marketing machen, ohne zum Marktschreier zu werden: Ich zeige Dir eine intuitiv verständliche Kommunikationsstruktur, mit der Du Deine Persönlichkeit, Deine Ansichten und Werte authentisch sichtbar machst und ein absolut individuelles Marketing betreibst.
  • Eine Komplettlösung: Statt zig Kurse und Einzellösungen zu buchen, bekommst Du bei mir ein All-in-one-System, um analoge und digitale Unternehmensmedien selbst zu erstellen.
  • Nachhaltig und flexibel: Ich zeige dir mit praktischen Tipps und leicht umsetzbaren Anleitungen, wie Du mit kostenlosen Design-Tools tolle Ergebnisse „aus einem Guss“ erzielst und viel Geld im Marketing sparst.

Das alles nach dem Prinzip, dessen Name mir schon im Studium gefallen hat und das seitdem ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit ist: Das Mini-Max-Prinzip – wie man mit dem kleinsten Aufwand das beste Ergebnis erzielt.

Und Du?

Falls Du jetzt denkst: Gut und schön, aber kostet es nicht wahnsinnig viel Zeit, das Marketing selbst zu machen? Dann lass‘ Dir sagen: Auch jedes Gespräch, jedes Brainstorming und jede Abstimmungsrunde mit einem Designer kosten Zeit. (Und übrigens auch Geld.)

Mit einem durchdachten Prozess bei der Gestaltung von Marketingmaterialien und dem Wissen, auf welche Stellschrauben Du achten musst, brauchst Du weniger Zeit als Du denkst, um gedruckte und digitale Unternehmensmedien zu produzieren, die handwerklich einwandfrei sind und toll aussehen. Und weil Du das ohne die kostspielige Unterstützung einer Werbeagentur kannst, bleibst Du komplett unabhängig.

Mit einem solchen DIY-Marketing bleibt Dir genügend Zeit für Deine Familie und alles das, was Dein Leben neben Deinem Business spannend macht. Zum Beispiel Sandburgen bauen, Zöpfe flechten oder Gute-Nacht-Geschichten vorlesen. 😉

Willst Du clevere Tipps zum DIY-Marketing?

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