Hallo,

ich bin Jana.

Mein Weg

Studium

Ich bin studierte Medienwissenschaftlerin und Betriebswirtin und arbeite seit über 20 Jahren in Kommunikationsberufen.

Berufseinstieg als Journalistin

In meinem “ersten Berufsleben” war ich Journalistin. Ich habe unter anderem für die Sächsische Zeitung, die Neue Presse San Francisco, eine deutsche Wochenzeitung in den USA, den Kreuzer in Leipzig und für T-Online.de in Berlin geschrieben.

Wechsel in die Unternehmenskommunikation

Nach ein paar Jahren bin ich in die Unternehmenskommunikation eingestiegen. Ich habe Seminare und Schulungen in Grafikdesign, Webdesign und Gestaltung von Printmedien absolviert und gelernt, mit professionellen Grafik- und Layoutprogrammen zu arbeiten.

Seitdem erstelle ich alle Medien, mit denen sich ein Unternehmen analog oder digital präsentiert: Webseiten, Newsletter, Flyer, Plakate, Broschüren und Social Media.

Ich habe für die IHK Cottbus, die Technische Hochschule Wildau, die Berliner Flughäfen, aber auch für kleine und Ein-Mann/Frau-Unternehmen gearbeitet.

Große vs. kleine Unternehmen

In den Marketingabteilungen großer Unternehmen gibt es nicht nur ein Marketingbudget, sondern auch für jede Aufgabe einen Mitarbeiter: Text, Grafik, Online, Social Media. Alle diese Aufgaben liegen in kleinen Unternehmen bei nur einer Person. Und das Budget ist viel kleiner. Deshalb muss in kleinen Unternehmen der Aufwand im Marketing radikal reduziert werden.

Den Aufwand im Marketing reduzieren - wie?

Klare Botschaft

Wer nicht die Zeit hat, jeden Tag in unzähligen Kanälen aktiv zu sein, bis die Kunden endlich auf das Angebot aufmerksam werden, formuliert seine Botschaft besser so klar, dass sie schon beim ersten Mal im Kopf der Kunden hängenbleibt.

Kostenlose Tools

Wer nicht das Geld für eine Werbeagentur oder teure Software hat, erstellt seine Webseite und Druckprodukte besser mit kostenlosen Programmen, mit denen Laien Webseite und Grafiken selbst bearbeiten können.

Effiziente Planung

Wer keinen Stress durch die  ständige Arbeit an der Webseite, den Texten und den Grafiken will, plant seine Medien besser gleich so, dass nur kleine Handgriffe nötig sind, um immer in Kontakt mit den Kunden zu sein.

Mein Können

01.

Text

Aus meiner Zeit im Journalismus weiß ich, wie Informationen verständlich verfasst werden – auch bei schwierigen Themen.

02.

Gestaltung

Ich arbeite mit erprobten Methoden, um Webseiten und Druckmedien von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt zu erstellen.

03.

Strategie

Kommunikation entfaltet dann ihre volle Wirkung, wenn alle Rädchen ineinandergreifen. Und dann erleichtert sie durch Effizienz auch Deinen Alltag.