Hallo, ich bin Jana!

Ich zeige Dir, wie Du ohne Design-Wissen am eigenen Rechner schöne Webseiten und Drucksachen erstellst. So kannst Du von Zuhause ein Business führen, das zu Deinem Leben passt, und viel wertvolle Familienzeit genießen.

Wer bin ich?

Ich bin Jahrgang 1977, verheiratet und habe zwei tolle Kinder. Wir leben in der tiefsten Provinz zwischen Berlin und Dresden, genießen das Landleben und freuen uns immer, wenn jemand spontan zum Grillen zu uns kommt.

Meine Ausbildung

Studium der Medienwissenschaft und Kulturwissenschaft an der TU Berlin, Abschluss in 2003, Fernstudium der Betriebswirtschaft an der Fernuniversität Hagen, Abschluss in 2009.

Meine ersten Berufsjahre habe ich im klassischen Journalismus verbracht:

  • Ich habe für die Sächsische Zeitung aus der Lausitz berichtet,
  • für die Neue Presse San Francisco, eine deutsche Wochenzeitung in den USA, geschrieben,
  • für den Kreuzer Leipzig Reportagen veröffentlicht und
  • für T-Online.de politische Berichterstattung aus Berlin gemacht.

Nach ein paar Jahren bin ich in den Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing eingestiegen und habe berufsbegleitend diverse Seminare, Schulungen und Qualifikationen im Bereich Unternehmenskommunikation, Grafikdesign und Konzeption und Gestaltung von Print- und Onlinemedien absolviert.

Seitdem gestalte ich alle Medien, mit denen sich ein Unternehmen analog oder digital präsentiert: Webseiten, Newsletter, Flyer, umfangreiche Broschüren, die obligatorischen Visitenkarten, Grafiken für Social Media und und und von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt auf Papier oder im Web.

Mein Weg

Ich war Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing bei einer IHK, Leiterin Hochschulmarketing bei einer Hochschule und Pressereferentin bei einem Flughafen.

2011 bin ich Mutter geworden. Und damit nahm mein Berufsweg eine Wende.

Zurück in einen 9-to-5-Job wollte ich nicht mehr – zumal eine Arbeitszeit von 9 bis 5 ohnehin selten der Wahrheit entsprach. Ich wollte Zeit mit meinen Kindern verbringen, ich wollte für sie da sein und sie beim Aufwachsen begleiten.

Aber ich wollte auch arbeiten und Geld verdienen.

Deshalb bin ich sehr froh, einen Arbeitgeber gefunden zu haben, bei dem ich bei freier Zeiteinteilung im Homeoffice arbeiten kann. Nicht mal hin und wieder, wenn Not am Mann ist und es gar nicht mehr anders geht. Sondern immer. Mein Arbeitsplatz ist mein Zuhause. Darüber hat sogar schon das Magazin Schule berichtet 😉 (hier geht’s zum Artikel als PDF).

Mein Warum

Aber ich weiß natürlich, dass solche Jobs noch immer die Ausnahme sind. Flexible Arbeitszeiten, ein verlässlicher Büroschluss oder das Homeoffice scheint in vielen Unternehmen undenkbar zu sein. Aber mal ehrlich: Was ist das für ein Familienleben, in dem sich alles nur nach dem Job richtet? Wo bleibt die Spontaenität, wo der Spaß? Und wo das gemeinsame Glück?

Ich finde, Familienzeit ist viel zu wertvoll, um sie einem 9-to-5-Job unterzuordnen. Und weil es unzählige Frauen gibt, die gut ausgebildet sind und etwas „auf der Pfanne“ haben, aber mehr Zeit für die Familie wollen, zeige ich hier auf selfmademarketing.de, wie sie sich selber einen Job schaffen, der zu ihrem Leben passt – auch ohne flexiblen Arbeitgeber: Als Solo-Unternehmerin mit einem eigenen Business.

Dann können sie so arbeiten, dass für das Familienleben genügend Raum bleibt. Wenn – und das ist der Kasus Knaksus – ihr Business bekannt ist und Kunden kommen. Selbstgemachtes Marketing ist dafür leider oft keine Garantie. Das Basteln an Webseite und Druckprodukten dauert lange, und das Ergebnis ist oft selbstgestrickt und lässt das Besondere am Business – das, was die Kunden begeistern würde – nicht erkennen.

Meine Vision

Kurz: Ich will, dass mehr Familien glücklich sind, weil die Mütter für ihre Kinder da sind UND beruflich auf eigenen Beinen stehen, ohne gestresst von einem Termin zum nächsten zu hetzen.

Ich glaube, dass Frauen, die beides haben – Familie und einen erfüllenden Job – einfach zufriedener sind. Weil sie für die da sein können, die sie lieben, aber nicht zur „Mutti am Herd“ degradiert werden. Weil sie ihre Talente ausleben und eigenes Geld verdienen. Und weil sie ein selbstbestimmtes, freies Leben leben.

Ich glaube auch, dass jeder ein gutes Marketing selber machen kann. Sogar ohne Design- und Technik-Know-How und ohne teure Layout-Programme. Deshalb will ich mit selfmademarketing.de zeigen, dass Marketing keine Wissenschaft ist, sondern ein Werkzeug. Und dass jeder, der es selbst in die Hand nehmen will, es auch anspruchsvoll verwirklichen kann.

Mein Angebot

Was Du brauchst, um als Nicht-Designer schöne Webseiten und Druckprodukte selbst zu erstellen, ist ein praxistauglicher Weg, Deine Botschaft so zu formulieren, dass sie Deinen Lieblingskunden ins Auge fällt, und sie in die passenden Bilder und Farben zu „übersetzen“.

Ich zeige Dir ganz praktisch, wie Du Deine Marketingprodukte im Web und auf Papier selbst gestaltest:

  • Eine Kommunikationsstruktur, mit der Du Deine Persönlichkeit, Deine Ansichten und Werte authentisch sichtbar machst.
  • Kostenlose Design-Tools, mit denen Du als Nicht-Designer tolle Ergebnisse erzielst.
  • Praktische Tipps und leicht umsetzbare Anleitungen, mit denen Du Geld und Zeit im Marketing sparst und Kommunikation „aus einem Guss“ machst.
  • Technische und visuelle Grundlagen, Design-Ressourcen und Inspirationen für Dein persönliches Marketing.

Mein Wie

Ich verbinde Journalismus und Marketing:

Als ehemalige Journalistin weiß ich, wie ich aus vielen Worten die eigentliche Aussage herauskitzeln kann, und das Wesentliche der Botschaft verständlich formuliere. Im Marketing habe ich gelernt, die Botschaft in passende Bilder und Farben zu „verpacken“.

Ich nutze eine intuitiv verständliche Struktur, mit der auch Marketing-Neulinge gut arbeiten können. Komplizierte technische Dinge breche ich herunter, um sie verständlich zu machen. Fachchinesisch gibt es bei mir nicht. Alles, was ich hier zeige, ist am eigenen Rechner umsetzbar. Und weil wir alle auch Besseres zu tun haben, als ewig vor dem Rechner zu sitzen, zeige ich nur das, was Du wirklich für Dein Vorhaben brauchst.

Hippe Verkaufsstrategien oder technisch aufwändige Salesfunnel gehören in meinen Augen nicht dazu. Stattdessen findet ein Prinzip immer wieder Anwendung, dessen Name mir schon im Studium gefallen hat und das seitdem ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit ist: Das Mini-Max-Prinzip – wie man mit dem kleinsten Aufwand das beste Ergebnis erzielt.

Für mich geht es im Marketing darum, die Menschen hinter dem Unternehmen sichtbar zu machen und zu zeigen, warum sie tun, was sie tun. Dem Marktschreier-Marketing konnte ich nie etwas abgewinnen. Denn Marketing, das „nur“ gut aussieht, reicht nicht. Um zu überzeugen, muss auch der Inhalt stimmen.

Und Du?

Falls Du jetzt denkst: Gut und schön, aber ich komme einfach nicht mit der Technik klar, um mein Marketing selbst zu machen…, dann lass‘ Dir sagen: Auch ich konnte das nicht von Anfang an. Im Gegenteil: Von Technik und Design hatte ich als ehemalige Journalistin schlichtweg keine Ahnung.

Aber ich habe mir in Weiterbildungen das praktische Wissen geholt, um komplett allein – ohne die kostspielige Unterstützung einer Werbeagentur – Unternehmensmedien zu produzieren, die handwerklich einwandfrei sind und toll aussehen. Und ich habe gelernt, wie das sogar mit kostenlosen Design-Tools geht. Das alles zeige ich Dir gern!

Mit einem solchen DIY-Marketing bleibt Dir genügend Zeit für Deine Familie und alles das, was Dein Leben neben Deinem Business spannend macht. Zum Beispiel Sandburgen bauen, Zöpfe flechten oder Gute-Nacht-Geschichten vorlesen. 😉

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