Warum Nein-Sager das bessere Marketing machen

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In meinem Angestellten-Dasein gab es stundenlange Meetings, in denen darüber beraten wurde, wie Produkt X oder Dienstleistung Y vermarktet werden sollte. Meistens waren diese Meetings nur eine Bühne für die Kollegen, die sich selbst am liebsten reden hörten. Aber das war gar nicht mal das Schlimmste. Das Schlimmste an diesen Sitzungen war das unausgesprochene Verbot des Wortes Nein.

Wenn zum Beispiel die Themen für den nächsten Newsletter besprochen wurden, dann mussten alle vorgeschlagenen Themen berücksichtigt werden. Ein Nein galt als unhöflich und als demotivierend für den Kollegen, der dieses (sein) Thema vorgeschlagen hat. Und es selbst gern lesen wollte.

Das Nein im Marketing ist unersetzbar

„Die Leute denken, konzentrieren bedeute „Ja“ zu sagen zu dem, was du eigentlich machen willst. Aber das ist es genau nicht. Es bedeutet, „Nein“ zu sagen zu hunderten von Ideen.“
Steve Jobs

Dieses Verbot, Nein zu sagen, ist der vielleicht größte Fehler, den Du im Marketing machen kannst. Denn es führt zu Beliebigkeit, zu Wischi-Waschi, zu nichtssagendem Gleichklang. Ohne ein klares Nein zu Themen, die nicht für Dich geeignet sind, zu Marketing-Kanälen, die nicht zu Dir passen, und zu Worten, die nicht Deine sind, produzierst Du kein klares Profil. Sondern nur Rauschen.

Aber in einer Zeit, in der jeder einzelne von uns von Blog-Beiträgen und Social-Media-Posts förmlich erschlagen wird, ist ein klares Profil Deine einzige Chance, aus der Masse hervorzustechen. Du entscheidest Dich nur dann für ein bestimmtes Thema, für eine bestimmte Haltung im Marketing und für den Expertenstatus in einer Sache, wenn Du Dich gleichzeitig gegen alles andere entscheidest. Deshalb ist das Nein im Marketing unersetzbar – für Dich selbst und für Deine Kunden.

Mit einem Nein hilfst Du Deinen Kunden:

Viele Menschen sind überfordert von der Masse an Information, die auf sie einprasselt. Wenn Du klar machst, welche Themen bei Dir zu finden sind und welche nicht, machst Du es Deinen Kunden leichter, ihren Weg durch den Informations-Dschungel zu finden. Und keine Angst: Mit einem klaren Nein verschreckst Du keine potentiellen Kunden, sondern strahlst Selbstsicherheit und Größe aus – zwei Eigenschaften, die Kunden fast schon magisch anziehen.

Mit einem Nein hilfst Du Dir selbst:

Indem Du Dich von unwichtigen oder unpassenden Marketing-Aktionen trennst, findest Du den Weg zu einem Marketing, das viel besser für Dich und Dein Business passt. Denn nur wer weiß, was er nicht will, weiß auch, was er stattdessen will. Deshalb entferne unnötige Flyer aus Deiner Auslage. Verzichte auf unnötige Facebook-Posts. Streiche unnötige Worte aus Deinen Texten.

Wie Du sicher entscheidest, welche Marketing-Aktionen für Deinen Erfolg notwendig sind und welche nicht, lernst Du zum Beispiel in den Strategie-Einzelstunden. Du wirst erleben, wie erleichternd ein solches Nein sein kann. Denn wenn Du Dich gegen bestimmte Themen oder Kanäle entscheidest, nimmst Du Dir auch die Verpflichtung, diese ständig zu bespielen.

Ein Nein hilft, die Marketing-Welt ein bisschen besser zu machen:

Niemand produziert überall nur Meisterwerke. Das ist ganz normal. Ein Nein führt dazu, dass Du Dich auf die Themen, Kanäle und Darstellungsformen konzentrierst, die Du richtig gut machst. Anstelle von vielen halbherzigen, mittelmäßigen Videos machst Du zum Beispiel nur wenige, aber dafür unglaublich gut gemachte, einzigartige Blog-Beiträge, mit denen Du Deinen Kunden eine echte Hilfe bist. Natürlich ist es nicht einfach und braucht Mut, auf die Präsenz in einem Marketing-Kanal zu verzichten, auf dem sich gerade alle anderen tummeln. Aber die Ergebnisse Deiner Marketing-Aktionen werden erstaunlich sein, wenn Du Dich von unnötigem Ballast trennst und nur noch auf die guten Sachen konzentrierst.

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Jana Schulz

Jana Schulz

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2 Kommentare zu „Warum Nein-Sager das bessere Marketing machen“

  1. Gefällt mir. Ich bin ein exzessiver Nein-Sager. Habe das noch nie von dieser Seite gesehen, dass ich mir damit ein klares Profil erarbeite. Ich habe es eher als JA!!! sagen für das Stimmige empfunden. Selektives Sozialverhalten sozusagen. Wenig Kontakte, die aber echt und tief und nah und erfüllt…

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