Warum Gefühlsmenschen erfolgreicher im Business sind

brooke-cagle-32427_k

Gefühle haben im Business nichts zu suchen. Wer erfolgreich sein will, handelt mit seinem Verstand und seiner Vernunft und entscheidet anhand von Zahlen und Fakten. Die Gefühlsmenschen, die oft mit ihrem Bauch entscheiden und ihren Emotionen folgen, die werden im Business keinen Erfolg haben.

Glaubst Du das auch?

Bist Du selber so ein Gefühlsmensch und fürchtest insgeheim, deshalb als Mompreneur oder Solo-Unternehmerin keinen Erfolg haben zu können und allerhöchstens am Existenzminimum zu leben? Wenn ja, dann ist das kein Wunder. So lautet schließlich die gängige Meinung der Wirtschafts-Fachleute.

Siegeszug der Emotionen

Aber diese Meinung steht nicht felsenfest. Sie bröckelt. Und zwar mächtig. Selbst die renommierte Harvard Business Review spricht inzwischen vom Siegeszug der Emotionen und davon, dass eine emotionale Bindung für Unternehmen noch wichtiger ist als die vielbeschworene Kundenzufriedenheit.

Zwar ist die Kundenzufriedenheit nach wie vor wichtig, um im Business Erfolg zu haben. Aber sie sei selten ein wettbewerbsfähiges Unterscheidungsmerkmal. Viel wichtiger – und noch dazu viel kostengünstiger zu erreichen – sei es für Unternehmen, sich auf einer emotionalen Ebene mit ihren Kunden zu verbinden.

Emotional verbundene Kunden sind wertvoll!

Solche über Emotionen verbundene Kunden sind für Dein Unternehmen enorm wertvoll. Denn:

  • sie kaufen mehr Produkte und Dienstleistungen,
  • sie besuchen Deine Webseite, die Facebook-Seite oder das Ladengeschäft öfter,
  • sie sind weniger preisempfindlich,
  • sie folgen Deiner Kommunikation aufmerksamer und
  • sie empfehlen Dich öfter weiter.

Super, sagst Du jetzt vielleicht, dann will ich, dass meine Kunden eine emotionale Verbindung zu meinem Business eingehen – am besten sofort. Und wie schaffe ich das? Gut, dass Du fragst, antworte ich dann, das geht so:

Wer bin ich?

Zuerst ergründest Du, welche emotionalen Bedürfnisse Deiner Kunden Du am besten befriedigen kannst. Diese Fähigkeit liegt in Deiner Persönlichkeit begründet.

  • Bist Du zum Beispiel ein eher fürsorglicher Typ, kannst Du bei Deinen Kunden das Bedürfnis nach Geborgenheit und Behütung am besten befriedigen.
  • Bist Du total lustig und suchst auch in ernsten Situationen witzige Aspekte, können Deine Kunden bei Dir ihre spaßige Seite am besten ausleben.
  • Stellst Du dagegen immer wieder den Status Quo in Frage und bleibst kompromisslos, wenn es darum geht, Dinge zum Besseren zu verändern, werden Deine Kunden ihren Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung mit Dir am besten ausleben können.

Welcher Charakterzug dominiert bei Dir?

Wie mache ich mich verständlich?

Wenn Du herausgefunden hast, welche tiefen Motivationen und (oft unausgesprochenen) emotionalen Bedürfnisse Deiner Kunden Du am besten erfüllen kannst, geht es darum, diese in Deinem Marketing deutlich zu machen. Denn wenn Du bestimmte emotionale Motivatoren klar ansprichst, werden genau die Kunden zu Dir finden, die das suchen, was Du ihnen geben kannst: Ein Gefühl der Zugehörigkeit, ein Gefühl der Freiheit, ein Gefühl der Stärke – eben das Gefühl, das Du stillen kannst.

Dieses Gefühl kannst Du sofort verstehbar in Deine Texte, Schriften, Farben und Bilder bringen. Wie Du das gemeinsam mit mir machen kannst, erfährst Du übrigens hier…

Wenn Du Deine Emotionen in Deinem Marketing zeigst, wirst Du nicht nur die Kunden gewinnen, die am besten zu Dir passen. Du wirst Dich auch nicht mehr verstellen müssen, um im Business erfolgreich zu sein. Du wirst keine Rolle mehr spielen müssen, sondern kannst so sein, wie Du bist. Du überzeugst mit Deiner Persönlichkeit. Und das klingt doch viel angenehmer, als im Business den gefühllosen Vernunftsmenschen zu spielen, oder?

Hier schreibt Jana

Hier schreibt Jana

Ich zeige Dir, wie Du wirksame Webseiten und Druckprodukte für Dein kleines Business selber machst, und trotzdem viel Zeit für Dein Leben hast.

Mehr Tipps ein selbstgemachtes Marketing ohne Stress:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert