So gelingt authentisches Marketing

authentisches marketing

Gehörst Du auch zu den Selbständigen und Kleinunternehmern, denen es immer ein bisschen peinlich ist, Marketing zu machen? Du weißt zwar, dass Du Deinen Job sehr gut machst, vielleicht sogar besser als die Konkurrenz. Du weißt auch, dass Dein Angebot vielen Kunden wirklich helfen oder ihr Leben erleichtern würde. Aber ist es einfach nicht Dein Ding, das laut in die Welt hinaus zu posaunen?

Suchst Du nach einem Weg, ein authentisches Marketing zu betreiben, Dich und Deine Leistungen darzustellen, so dass Deine Kunden den Wert Deines Angebots tatsächlich erkennen, ohne behaupten zu müssen, Du seist die größte, klügste und fähigste Person, die auf diesem Erdball wandelt?

Zeig‘ Dich so, wie Du bist!

Voilà: Das Archetypen-Marketing! Mit Deinem Business-Archetypen Marketing zu betreiben, heißt, Dich so zu zeigen, wie Du bist. Ohne Übertreibungen, ohne Überheblichkeit. Aber auch, ohne Dein Licht unter den Scheffel zu stellen!

Archetypen-Marketing heißt, Deine eigene Wahrheit, das innere Feuer, die Vision, Deine Leidenschaft, Dein eigentliches Sein zu erkennen und mit den passenden Worten, Farben und Bildern verständlich und kraftvoll auszudrücken.

Du hörst auf, von einer Rolle in die nächste zu schlüpfen, weil die vielleicht mehr Erfolg verspricht. Du hörst auf, jemand anderes sein zu wollen. Du zeigst stattdessen, wer Du wirklich bist. Das muss nicht immer der Held sein ;-). Auch die stilleren Charaktere können überzeugen! Wenn Du Deine Persönlichkeit im Marketing zeigst, entwickelst Du die größte Kraft. Und das führt zu authentischem Erfolg, denn Deine Kunden können erkennen, wer Du bist.

Nutze Deinen Gestaltungs-Spielraum!

Was hier so theoretisch klingt, kann ein kleines Beispiel sicher viel besser verdeutlichen: Ich habe zwei Visitenkarten gestaltet. Auf beiden steht dieselbe Information – sie sind inhaltlich identisch. Aber in der Gestaltung unterscheiden sie sich deutlich. Das zeigt, welchen großen Spielraum Dir das Archetypen-Marketing lässt, Deine Persönlichkeit auszudrücken.

Wirkung: dunkel, clean, technisch, männlich, Vordringen in fremde Welten
Wirkung: verspielt, natürlich, romantisch, weiblich, das Schöne genießen

Diese beiden Visitenkarten zeigen deutlich, was das Archetypen-Marketing für Dich tun kann: Es ermöglicht Dir, Deine Persönlichkeit in Deinem Marketing zum Vorschein zu bringen. Und es spricht genau die Kunden an, die perfekt zu Dir passen.

Denn die Wahl der Schrift, die Wahl der Farben, die Wahl bestimmter Gestaltungselemente – das alles bestimmt, wie Dein Business von Deinen Kunden wahrgenommen wird. Und mit allen Elementen sagst Du auch etwas über Dich aus. Ohne mit blumigen Worten eine Behauptung aufstellen zu müssen.

Möchtest Du nun auch Marketing mit Deinem Business-Archetypen machen? Dann starte mit dem kostenlosen Archetypen-Test. Mit ihm findest Du Deinen Archetypen heraus und beginnst, Dein authentisches Marketing aufzubauen, mit dem Du Dich endlich rundum wohlfühlst.

Facebook
LinkedIn
Pinterest
Jana Schulz

Jana Schulz

Ich finde, Frauen sollten sich nicht zwischen Zeit für die Familie und beruflicher Unabhängigkeit entscheiden müssen. Sie sollten beides haben! Deshalb unterstütze ich selbständige Mütter, am eigenen Rechner Webseiten und Drucksachen zu erstellen, die Kunden bringen für ein Business, das zum Familienleben passt.

Marketing einfach machen!

Wie Du Dir mit einem selbstgemachten Marketing den Weg zu einem selbstbestimmten Business bahnst – 4 x im Jahr im Newsletter. Klingt gut? Dann trag‘ Dich ein!

Du bekommst Tipps und Infos zum DIY-Marketing für selbständige Mütter. Kein Spam, keine Weitergabe der Daten. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf und der Protokollierung erhältst du unter Datenschutz.

Hier gibt es noch mehr Tipps fürs DIY-Marketing:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.