Mehr als bunte Bilder: Wie Illustrationen Dein Marketing einzigartig machen

Illustrationen im Marketing

Aktualisiert am 29. März 2019

Es ist doch so: Mit dem Marketing den richtigen Kunden aufzufallen, ist ja sooo einfach gesagt, aber enorm schwer gemacht. Ja, Du hörst an jeder Ecke, Deine Webseite und Drucksachen sollen bitteschön individuell sein, natürlich eine hohen Wiedererkennungswert haben und sich unbedingt vom Getöse der anderen absetzen. Schon klar. Aber wie schaffst Du das? Wie soll das gehen? So ganz konkret?

Illustrationen im Marketing

Eine Möglichkeit, Deinem Marketing einen absolut persönlichen Touch zu verleihen, ist es, Illustrationen einzusetzen. Wenn sie zu Dir, Deinem Business und Deinen Lieblingskunden passen, sind individuelle Illustrationen eine hervorragende Möglichkeit, Deinem Marketing einen charakteristischen Stil zu verpassen und Dich wirklich von der Masse abzuheben. Das findet übrigens auch das Webdesign-Journal.

Wenn Du jetzt denkst, schön und gut, aber Illustrationen sind doch nur etwas für niedliche Kinderbücher, dann liegst Du falsch. Illustrationen haben das Zeug zum perfekten Werbemittel. Sie funktionieren in allen Branchen bei der Erzeugung von Aufmerksamkeit und in der Kundenbindung richtig gut – und zwar sowohl digital als auch in gedruckten Medien. Etwas Inspiration gefällig? Bitteschön:

Illustrierte Cocktail-Rezepte

Farbenfrohe und fröhliche Illustrationen machen Durst auf prickelnde Cocktails. Hier gibt es mehr davon zu sehen.

Illustrationen branden einen Ausleih-Dienst

Eine Online-Plattform fürs Aus- und Verleihen von Gebrauchsgegenständen nutzt Illustrationen fürs Branding. Hier erfährst Du mehr darüber.

Illustrationen für Kaffee

Sogar für Kaffee passt ein Design mit Illustrationen. Schau Dir hier mehr davon an.

Die passenden Illustrationen für Dein Marketing

Hat Dich das überzeugt, so dass Du nun auch Illustrationen für Deine Webseite oder für Druckprodukte einsetzen willst? Obwohl die möglichst handgemalt aussehen sollen, führt am Computer kein Weg vorbei. Doch Du musst kein Technik-Freak sein, um passende Illustrationen für Dein Marketing zu bekommen. Drei Wege, über die Du Dein Ziel erreichst stelle ich Dir vor. (Die folgende unbezahlte Werbung mache ich, weil ich überzeugt bin, dass sie Dich weiterbringt. Ich bekomme dafür keine Provision, höchstens ein paar Karmapunkte 😉 .)

Für Selbermacher: Illustrieren mit Illustrator

Nachdem ich für Studium und Job mehrere Jahre in Berlin gewohnt habe, klingt der echte Berliner Slang für mich immer noch wie Musik in den Ohren. Geht’s Dir auch so? Dann wird Dir Astrid Rabus gefallen, denn die berlinert wie keene andere janz von Herzen. Außerdem ist sie begeisterte Nutzerin des Programms Illustrator und bringt Anfängern in einem Online-Kurs bei, wie sie handgemachte Vektorillustrationen kreieren. Hier geht’s zu Astrids Webseite.

Für Outsourcer: Kreative Dienstleister

Im Netz findest Du jede Menge Dienstleister, die phantasievolle Illustrationen anfertigen und ihre Passion zum Beruf gemacht haben. Die warten nur darauf, für Dich kreativ werden zu können! Mein Tipp: Such’ Dir eine kreative Mompreneur, deren Stil Dir gefällt, und dann legt Ihr ganz flexibel gemeinsam los! Einen tollen Überblick über kreative Mompreneurs findest Du im Mompreneurs-Businessverzeichnis.

Für Downloader: Trendige Illustrationen

Du hast Lust auf handgemachte Illus, willst aber nicht selber illustrieren? Mehr als 500 Illustrationen von einigen der besten Dribbble-Künstler stehen hier zum kostenlosen Download bereit: Ouch! Du kannst die Illustrationen nach Themen und Styles durchsuchen und so Deiner Webseite ein einheitliches (=professionelles) Aussehen verpassen. Übrigens: Beim Klick auf die kleine Flagge oben rechts gibt’s die Webseite auch in Deutsch.

Fazit

Das Gestaltungsmittel Illustration hat einen ganz spezifischen Reiz und eignet sich perfekt zur Stärkung der Marke und für die Kundenbindung. Und davon profitiert mit Sicherheit auch Dein Business!

Werbung in eigener Sache:

Diesen Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email
Jana Schulz

Jana Schulz

Gute Webseiten, Flyer und Broschüren selber machen - das geht auch ohne Studium, Technik- und Design-Know-How oder großes Budget. Ich zeige Marketing-Laien, wie sie mit kostenlosen Design-Tools hochwertige Unternehmensmedien selber machen und Kunden gewinnen.

Marketing  einfach machen!

Kostenlose Tipps für ein selbstgemachtes Marketing

Kein Spam, keine Weitergabe der Daten. Mehr Infos zum Datenschutz.

Hier gibt es noch mehr Tipps fürs DIY-Marketing:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.