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Das Marketing-Ich – was ist das überhaupt?

Das Marketing-Ich: Schon wieder ’ne neue Idee?

Nein. Das Marketing-Ich ist keine neue Methode, kein neues Tool. Das, was neu ist, ist der Fokus. Das Marketing-Ich orientiert sich nicht an deinem Fachwissen, sondern an dir als Mensch.

Warum stehst du als Mensch im Mittelpunkt? Weil ich in über 20 Jahren Marketing-Praxis unzählige Systeme kennengelernt habe, die als das absolute Nonplusultra gepriesen wurden. Der Geheimtipp schlechthin. Trotzdem haben sie nicht immer funktioniert. Irgendwas fehlte, passte nicht, knirschte.

Lange habe ich gedacht, es liegt an mir. Ich mache Marketing nicht so, wie „man“ es machen muss.

Andererseits funktionierte mein Marketing dann besonders gut, wenn ich es gerade nicht so gemacht habe, wie „man“ es machen soll. Sondern so, wie ich es gut fand.

Also habe ich nachgeforscht: Kann es sein, dass es das „richtige“ Marketing gar nicht gibt? Sondern nur das Marketing, das richtig für mich ist?

Als ich mein Marketing dann mit Psychologie kombiniert und daran ausgerichtet habe, wie es mir entspricht – meinem Charakter, meinen Stärken, meinen Werten – hatte ich endlich das, was ich wollte:

  • ein System, das mich nicht verbiegt, sondern das mir hilft, bei mir zu bleiben,
  • ein ganzheitliches System, das über alle Kanäle hinweg funktioniert: angefangen bei der zugrundeliegenden Idee bis hin zum konkreten Produkt,
  • ein System, das klare Entscheidungen möglich macht, ohne diffuses Bauchgefühl, sondern systematisch und logisch hergeleitet.

Praxisnah und umsetzbar

Psychologische Prinzipien im Marketing sind nicht neu. Auch Modelle wie der Markencode nutzen diese Kombination. Aber sehr viel umfangreicher und detaillierter, so dass er für Einzelunternehmer und Solo-Selbständige unpraktisch ist. Im Marketing-Ich habe ich den Prozess vereinfacht, so dass er praxisnah und umsetzbar ist für Menschen, die etwas anderes zu tun haben, als sich den ganzen Tag um ihr Marketing zu kümmern.

Mit dem Marketing-Ich können Einzelunternehmer und Solo-Selbständige ihre Business-Persönlichkeit sichtbar machen: Sie ist der Anknüpfungspunkt für deine Kunden und ein wirksamer Eindruck davon, welchen Weg ihr gemeinsam geht.

Du kannst dir das Marketing-Ich vorstellen wie ein Sieb: Was nicht zu dir passt oder nicht deinen Kunden dient, kommt weg. Übrig bleibt das, was für beide Seiten zählt.

Marketing-Ich: Das kommt hinein

Wie bei jedem Sieb muss an der einen Seite etwas reinkommen, damit an der anderen Seite etwas rauskommt. Beim Marketing-Ich sind das:

Du

  • Die Werte, die dir wichtig sind
  • Die Überzeugungen, die dich von den anderen in deinem Bereich unterscheiden
  • Die Emotionen, die du mit in die Arbeit bringst

Deine Kunden

  • Die Probleme deiner Kunden und wie sie sich zeigen
  • Die Gründe, warum deine Kunden etwas verändern wollen
  • Die Bedenken, die deine Kunden davon abhalten, etwas zu ändern – bis jetzt

Euer gemeinsamer Weg

  • Der Weg den du gemeinsam mit deinen Kunden gehst: Vom Anfang bis zum Ziel
  • Was deinen Weg besonders macht
  • Was deine Kunden davon haben, den Weg mit dir zu gehen

Marketing-Ich: Das kommt heraus

Das, was dann aus dem Sieb herauskommt, ist – bildlich gesprochen – der jeweilige Stoff, aus dem dein Marketing gewebt wird. Oder: die einzelnen Bausteine, aus denen dein Marketing zusammengesetzt ist. Wenn’s fertig ist, gibt es 3 konkrete Ebenen, in denen du sichtbar wirst:

  • deine Haltung,
  • deine Positionierung und
  • dein Angebot.

Dein Marketing-Ich aus Sicht deiner Kunden

Diese 3 Ebenen geben deinen Kunden die Antworten auf die Fragen:

  • Wer bist du?
  • Was kannst du?
  • Wie hilfst du mir?

Dein Marketing-Ich aus deiner eigenen Sicht

Dir selbst geben die 3 Ebenen Orientierung in deinem Marketing. Sie helfen dir, dein Marketing zu sortieren. Das schaffen sie, weil jede der 3 Ebenen einen eigenen Schwerpunkt hat:

EbeneAntwort auf deine FrageRolle in deinem Marketing
HaltungWer bin ich – und was ist mir wichtig?Formt deinen inneren Kompass im Marketing
PositionierungFür wen mache ich was – und wie grenze ich mich ab?Setzt deinen äußeren Rahmen
AngebotWas genau biete ich an – mit welchem Nutzen?Macht dein Marketing konkret und handlungsfähig

Durchblick: Das Marketing-Ich

Das Marketing-Ich ist somit ein logisch aufgebautes Modell, das deine Arbeitsweise sichtbar, nachvollziehbar und strukturiert macht – nicht nach Schema-F, sondern als eine individuelle, systemische Entwicklung. Es ermöglicht dir, dein Marketing selbst zu durchdenken, zu gestalten und zu entscheiden – unabhängig von Agenturen, Bauchgefühl oder Marketing-Gurus.

Wenn du es gemeinsam mit mir gestalten willst, unterstütze ich dich gern!

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