Hallo, ich bin Jana!
Ich helfe Einzelunternehmern und Solo-Selbständigen, die mehr Ich in ihr Marketing bringen wollen.
Das ist mein beruflicher Weg

Journalistin für Print- und Onlinemedien
Nach meinem Studium der Medienwissenschaft und einer Diplomarbeit, in der ich untersucht habe, was Texte auf Unternehmenswebseiten verständlich macht, ging's 2003 für mich ab ins Berufsleben.
Als freie Journalistin habe ich für verschiedene Zeitungen und Onlinemedien geschrieben: T-Online.de, GZSZ.de, Sächsische Zeitung, das Leipziger Stadtmagazin KREUZER und die Neue Presse in San Francisco, USA.
Meine Spezialität? Interviews 🤩. Ich hab's geliebt, den Menschen hinter der Fassade zu entdecken. Show und Schönfärberei war noch nie etwas für mich.😅

Unternehmenskommunikation & Marketing
Texte schreiben war schön - aber mir irgendwann zu wenig. Ich wollte Medien in ihrer Gesamtheit gestalten: Webseiten erstellen und Druckprodukte layouten.
Also wechselte ich die Seite: Vom Journalismus in die Unternehmenskommunikation. Dazu gab's jede Menge Seminare und Trainings: Corporate Design, Grafikdesign, Web-Strategie und Verkaufspsychologie.
Obendrauf setzte ich 2009 den Abschluss in Betriebswirtschaft und habe verstanden, dass Marketing und Kommunikation nicht nur "schöne bunte Bilder" sind. Wenn das Angebot nicht hält, was das Marketing verspricht, dann laufen Texte und Bilder ins Leere. Die Produkte müssen deshalb zur Kommunikation passen.
Oder kurz: Das ganze Gerede muss sich an der Wirklichkeit messen lassen.

Leiterin für Marketing & Kommunikation
Nach einigen Jahren wurde ich dann Chefin. Von der Strategie bis zur Umsetzung, von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt, auf allen Kanälen im Web und auf Papier war ich verantwortlich fürs Marketing.
Ich habe allein die Entscheidungen getroffen und ich habe sie auch allein umgesetzt: Mehr als zehn Jahre lang habe ich ohne Team gearbeitet. So habe ich das Marketing für ein 4-Sterne-Hotel und für eine bundesweite Patientenorganisation gestemmt. Und schnell gemerkt: Ein Marketing, das du allein machst, funktioniert nicht aus dem Lehrbuch.
Denn verkopfte Konzepte sind zwar gut auf dem Papier. Aber als One-Woman-Show arbeitest du besser mit dem, was da ist: mit der Persönlichkeit. Zu meiner Überraschung war das nicht nur viel effizienter. Es führte auch zu mehr Vertrauen, zu besseren Kundenbeziehungen und - fast nebenbei - zu einem unkopierbaren Alleinstellungsmerkmal. Und: Es fühlte sich echt gut an.
Damit war klar: Das ist mein Weg im Marketing!

Marketing für Einzelunternehmer und Solo-Selbständige
Und dann wurde ich Mutter.😍 Mit meinen Kindern wechselten auch meine Prioritäten. Klar, ich wollte immer noch gutes Marketing machen. Aber ich wollte auch Zeit für die Familie haben. Deshalb habe ich mich selbständig gemacht. Nur ich, keine Angestellten.
Aber gleich mit Hürden: Denn der Start meiner Selbständigkeit fällt in die Zeit der KI-Chatbots, die Marketingtexte schneller und billiger schreiben als ich. Wer soll mich denn da noch buchen?
Vielleicht jemand wie du: Solo-Selbständige oder Einzelunternehmer mit hoher Fachkompetenz, aber wenig Marketingklarheit. Dir zeige ich, wie du aus dem KI-Einheitsbrei hervorstichst, weil du mehr Ich in dein Marketing bringst: erkennbar in deiner Haltung, deiner Positionierung und deinem Angebot.
Dafür bringe ich etwas ein, das KI nicht hat: Urteilsvermögen, Instinkt und Marketingpraxis, entstanden in 20 Berufsjahren. Damit erstellen wir gemeinsam ein Marketing, das konsequent auf dich zugeschnitten ist. So zeigst du dich, wie du bist, und gewinnst die Kunden, die das schätzen.
Willst du mit mir arbeiten?
Das bringt dir unsere Zusammenarbeit
Opimierungswahn? Nein, danke!
Aufgesetztes Marketing ist Stress. Deshalb entwickle ich mit dir ein Marketing, das du nicht spielen musst, weil es aus deiner Persönlichkeit kommt. Das fühlt sich echt gut an!
Noch ein Coaching?
Nicht mit mir!
Ich bin kein Marketing-Coach. Bei mir geht's nicht darum, wie "man" Marketing "richtig" macht. Wir erstellen ein Marketing, das für dich und deine Kunden am besten funktioniert.
Kompliziert?
Nö!
Ein Marketing mit mehr Ich bringt Ordnung in dein ganzes Business. Dann passt alles zusammen: deine Haltung, deine Posititionierung und dein Angebot. Tschüss, Chaos!
Marketing & Spaß?
Na klar!
Das kann nicht mal die KI: du zeigst dich im Marketing als der Mensch, der du wirklich bist, und gewinnst die Kunden, die das schätzen. Wetten, dass das Spaß macht?😉