Close

So funktioniert’s

Du willst am eigenen Rechner ein Marketing machen, mit dem Du Kunden gewinnst für das Business, das zu Deinem Leben passt – aber wo sollst Du da anfangen?

Wie um Himmels Willen geht das? Mit wenig Zeit, wenig Geld und noch dazu Null Ahnung von Design?

Das geht wie bei einer Reise: Schritt für Schritt. Mit dem richtigen Fahrplan kommst Du selbst an das entfernteste Ziel. Und so ist es auch im Marketing. 😉

 

Was ist Deine Mission?

Was ist eigentlich das Besondere an Deinem Business, das Dich von anderen unterscheidet – mal ganz knapp auf den Punkt gebracht?

  • Warum machst Du Deinen Job?
  • Warum ausgerechnet so und nicht anders?
  • Was ist das Ziel Deines Tuns?
  • Was würde der Welt fehlen, wenn es Dein Business nicht gäbe?

Dabei hilft Dir:

Blog: Was Du tun musst, damit Dein Marketing gehört wird
Blog: Warum Nein-Sager das bessere Marketing machen
Einzelstunde: Marketing-Strategie

Wer hört Dir gerne zu?

Was ist das für ein Mensch, dem Deine Mission genauso wichtig ist wie Dir? Der glücklich ist, Dich gefunden zu haben? Der Dein Lieblingskunde wird?

  • Wie tickt dieser Mensch?
  • Was ist ihm wichtig, was findet er toll, was mag er? Und was nicht?
  • Wieviel weiß er über Dein Angebot?

Dabei hilft Dir:

Blog: Du brauchst keine Zielgruppe – Du brauchst ein Leben!

Einzelstunde: Marketing-Strategie

Welche Themen passen zu Dir?

Welche Geschichten musst Du erzählen, um auf der Webseite, in Social Media und Print aus der Marketing-Masse herauszustechen?

  • Nach welchen Begriffen suchen Deine Lieblingskunden?
  • Welches Wissen, welche Information, welche Inspiration brauchen Deine Lieblingskunden, um sich für Dein Angebot  zu entscheiden?
  • Was müssen Deine Lieblingskunden über Dich erfahren, um Dich zu engagieren?

Dabei hilft Dir:

Blog: Der Weg zum Haben-Wollen führt über das Sein-Wollen
Einzelstunde: Marketing-Strategie

Welcher Look passt zu Dir?

Bestimme Optik und Design: Welche Farben, Schriften und visuellen Elemente passen zu Deinem Business?

  • Welches Design drückt aus, was Dir selbst wichtig ist?
  • Welches Design drückt aus, was Deinen Lieblingskunden wichtig ist?
  • Welches Design passt zu dem, was Du in Deinem Business anbietest?

Dabei hilft Dir:

Blog: Wie Du die passenden Farben für Dein Marketing auswählst

Einzelstunde: Marketing-Strategie

Welche Bühne passt zu Dir?

Auf welcher Marketing-Plattform fühlst Du Dich wohl und erreichst Du Deine Lieblingskunden am besten? Statt Medien beliebig einzusetzen (und Dich dabei zu verzetteln), solltest Du nur dort präsent sein, wo Du tatsächlich Deine Lieblingskunden erreichst.

  • Wo halten sich Deine Kunden auf?
  • Über welche Medien kommunizieren Deine Kunden?
  • Über welche Kanäle können Deine Kunden Dein Angebot am besten nutzen?

Dabei hilft Dir:

Blog: Woran Du die richtigen Kanäle für Dein Marketing erkennst – und woran nicht
Einzelstunde: Marketing-Strategie

Marketing-Pflicht: Die Webseite

Jeder googelt, bevor er etwas kauft. Eine Webseite gehört deshalb heute zu jedem Business und zeigt auf einen Blick, wer Du bist und was Du tust.

  • Welche Informationen brauchen Deine Lieblingskunden über Dich?
  • Wie kannst Du Deine Marketing-Themen auf der Webseite strukturieren und anordnen?
  • Welche Kontakt- und Dialogangebote sind sinnvoll?
  • Wie schreibst Du Texte, die nach Dir klingen?

Dabei hilft Dir:

Blog: Mal schnell aus Hawaii bloggen – so geht es als Technik-Laie

Blog: Wie Du als lokales Business aus Deiner Webseite einen Kundenmagneten machst

Check-Up: Webseite

Training: Online-Marketing

Marketing-Kür: Druckprodukte

Flyer, Broschüren und Plakate sind für viele Businesses ein sinnvoller Marketing-Kanal.

  • Welches Ziel verfolgst Du mit dem Druckprodukt?
  • Wie kannst Du Deine Marketing-Themen im Druckprodukt strukturieren und anordnen?
  • Welche Kontakt- und Dialogangebote sind sinnvoll?
  • Wie schreibst Du Texte, die nach Dir klingen?

Dabei hilft Dir:

Blog: Online drucken lassen – Das musst Du beachten!

Blog: Selbst designte Visitenkarten drucken – für lau? So geht’s!

Blog: CMYK, RAL und sonst noch was? Die wichtigsten Farbsysteme für Dein Selfmade-Marketing

Training: Print-Marketing

 

Willst Du Tipps für Dein Selfmade Marketing direkt in Dein E-Mail-Postfach? Dann melde Dich für den Newsletter an: