Die Tage am Ende des Jahres sind perfekt, um endlich mal wieder ein gutes Buch zu lesen. Warum nicht auch mal ein Buch, das Dein Selfmade-Marketing voran bringt? Damit Du die Feiertage aber nicht mit einer langweiligen oder überflüssigen Lektüre verschwendest, teile ich mit Dir meine persönliche Empfehlung für 3 Marketing-Bücher, die es sich zu lesen lohnt. Die Bücher bringen Dich auf neue Ideen, verändern Deine Perspektive und dienen sogar der persönlichen Entwicklung. Los geht’s:
Tipp 1: Frag immer erst: warum. Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren
Autor: Simon Sinek
Veröffentlicht: 2014
Seiten: 224
Die meisten Unternehmen informieren ihre Kunden ausführlich darüber, was sie machen. Das ist auch recht einfach: Ich bin Friseur. Oder: Wir bauen leistungsfähige Computer. Einige erzählen auch noch, wie sie das machen.
Simon Sinek hat allerdings herausgefunden, dass nicht das Was oder Wie entscheidend sind, sondern das Warum. Er hat inspirierende Führungspersönlichkeiten und Organisationen dieser Welt genau analysiert und herausgefunden, dass sie komplett anders denken, handeln und kommunizieren als der „Rest der Welt“. Sie vermitteln vor allem, warum sie tun, was sie tun, und woran sie dabei glauben. Erst danach sprechen sie über ihr Was und ihr Wie.
Die Beantwortung der Warum-Frage beinhaltet etwas, das über das Unternehmen und den Unternehmer hinausgeht. Das Warum beantwortet die Frage, wem das Unternehmen nützt.
Dieser simple Perspektivwechsel hat gravierenden Einfluss auf Dein Marketing: Denn erkennen Deine Kunden Dein Warum, Deine wirkliche Vision und Dein langfristiges Ziel, erkennen sie auch, dass Deine Tätigkeit über die bloße Ego-Befriedigung hinausgeht. Sie erkennen, dass Du etwas Positives bewegen möchtest und dass Deine Sache wichtig und nützlich ist. So wird Dein Marketing sie nicht nerven, sondern begeistern.
Hier kannst Du das Buch bestellen.
Tipp 2: Positioning. Wie Marken und Unternehmen in übersättigten Märkten überleben
Autoren: Al Ries und Jack Trout
Veröffentlicht: 2013
Seiten: 176
Ein Klassiker und noch immer einer der wichtigsten Titel der gesamten Marketing-Literatur. Schließlich entstand die Strategie der Positionierung bereits vor rund 40 Jahren.
Die Grundaussage lautet: Nur wenn ein Unternehmen es schafft, sein Produkt in den Gedanken der potenziellen Käufer mit bestimmten Merkmalen und Vorteilen zu verankern, wird es erfolgreich sein. Schafft es das nicht, wird es von den Konsumenten in der grenzenlosen Produktvielfalt und ihrer „Flut der bunten Bilder“ nicht bemerkt. Die Positionierung ist demnach in einem immer unübersichtlich werdenden Markt überlebenswichtig.
Ries und Trout erklären in ihrem Grundlagenwerk die Positionierung und die Schritte, in denen ein Produkt in die Köpfe der Kunden gelangen kann. Die Erkenntnisse sind zeitlos, auch wenn sie in einigen Aspekten an heutige Gegebenheiten angepasst werden müssen. Der Stil des Buches ist einfach und klar. Du bekommst Klarheit, wie Du mit Deinem Angebot im allgegenwärtigen „Marketinglärm“ wahrgenommen wirst. Eine Bereicherung für jedes Selfmade-Marketing.
Hier kannst Du das Buch bestellen.
Tipp 3: Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg
Autor: Stephen R. Covey
Veröffentlicht: 2005
Seiten: 400
Das Buch des 2012 verstorbenen Stephen R. Covey ist kein reines Marketing-Buch, sondern eins, das Dich sowohl im Job als auch im Privatleben bereichern wird. Es hat sich bereits 25 Millionen Mal verkauft und wurde in über 30 Sprachen übersetzt. Zu recht, wie ich finde. Es ist das Buch für persönlichen und beruflichen Erfolg schlechthin!
Stephen R. Covey hat sieben Verhaltensweisen identifiziert, um auf allen Lebensebenen erfolgreicher und effektiver zu sein. Seine 7 Wege sind zeitlos gültig. Und sie nutzen Dir natürlich auch beim Selfmade-Marketing. Aber: „Die sieben Wege zur Effektivität“ sind keine Tricks für den schnellen Erfolg. Stephen R. Covey plädiert vielmehr für eine Charakter-Ethik und eine grundlegende Wahrhaftigkeit in allem, was man tut.
Dieses Buch ist eins, in dem man immer wieder lesen kann, und es ist ein kluges Buch für alle, die ihr Leben aktiv gestalten wollen.
Hier kannst Du das Buch bestellen.
Beschenk‘ Dich dieses Jahr doch selbst mit diesen Marketing-Büchern. Dann liegen unterm Weihnachtsbaum inspirierende Werke und nicht wieder Socken…